Veränderte Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien haben das Aufgabengebiet von unserer Schule erheblich erweitert. Die gesellschaftlichen Strukturen haben sich stark gewandelt! Allein nur die Berufstätigkeit beider Elternteile oder die allein erziehenden Mütter und Väter machen dies deutlich. Damit verbunden reicht heute die reine Unterrichtszeit in der Grundschule Eltern häufig nicht mehr aus, neben dem Unterrichten erhält die Schule weitere, äußerst bedeutsame Aufgaben und Betätigungsfelder: Mittagsverpflegung, Anregungen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbetreuung und vieles mehr.

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) werden die Kinder nach der Schulzeit nachmittags betreut. Nach dem Mittagessen werden die Hausaufgaben begleitet. Für und mit den Kindern verschiedene Angebote und Projekte durchgeführt. Diese fördern das soziale, motorische und kreativ-musische Lernen der Kinder.

Die OGS bietet den Schulkindern Freizeitangebote aus unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Kunst, Konzentration und Wahrnehmung in Form von wöchentlichen AG´s an.

Die Betreuung findet in eigenen Räumen der Schule statt. Diese wurden mit Hilfe des Fördervereins speziell für die Bedürfnisse der OGS für Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Förderung sowie Freizeitmaßnahmen eingerichtet. Der Förderverein unterstützt laufend diese Angebote und Projekte.